Innere Kind-Arbeit

Arbeit mit dem inneren Kind


Jeder Mensch trägt ein inneres Kind in sich.
Die Erfahrungen , die wir Menschen in unserer Kindheit machten, spielen für unser heutiges Leben eine wichtige Rolle. Das innere Kind hat einen Einfluss auf unser emotionales Sein. Viele Verhaltensweisen und emotionale Reaktionen werden von unserem inneren Kind beeinflusst.


Gerade Erlebnisse aus der frühen Kindheit oder auch vorgeburtliche Ereignisse, führen oft zu Fehlprägungen. Gerät ein Kind in eine für das Kind ausweglose, meist existenziell bedrohliche Situation, in der es sich hilflos, ungeliebt oder wertlos fühlt, kann das dazu führen, dass das bereits erwachsene „Kind“ sein Leben lang ein Verhalten an den Tag legt, das dem Glauben des damaligen Kindes entspricht. „Ich bin nicht sicher, bin hilflos, werde nicht geliebt und bin es nicht wert“ .

Es gibt die Möglichkeit, eine liebevolle Verbindung zwischen dem Erwachsenen und dem inneren Kind herzustellen. Das Ziel ist es, das innere Kind die Sicherheit und Annahme spüren zu lassen, die es in der Kindheit vermisst hat.

Das hilft dem Erwachsenen, wieder Zugang zur eigenen Kraft zu bekommen.

Share by: