Die Praxis Lebenswege

Philosophie

„Man kann sich nicht aussuchen, was im Leben passiert, aber man kann sich aussuchen, wie man damit umgeht. Lass dir deine Gegenwart nicht von deiner Vergangenheit bestimmen, aber lass die Vergangenheit ein guter Ratgeber für deine Zukunft sein.“
(unbekannt)


Wichtig ist mir die Ressourcen-Orientierung statt einer Problemfixierung. Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen schon die Kraft zur Lösung seines Problems innewohnt. Jeder Mensch hat Ressourcen in sich, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt, um Problemen besser begegnen zu können.
Veränderung und Entwicklung kann nur in einem Raum von Akzeptanz und Vertrauen geschehen. Deshalb begegne ich jedem Menschen vorurteilsfrei mit Wertschätzung und Achtung. Neben meiner fachlichen Kompetenz sind Empathie, Humor und Zuversicht wesentliche Grundpfeiler in meiner therapeutischen Arbeit.

Als Christ beziehe ich gerne den Glauben mit ein, verstehe dies aber als Möglichkeit, nicht als Voraussetzung. Umgekehrt weiß ich, dass manche gut gemeinte christliche Prägungen den Weg zu einem eigenbestimmten freien Leben erschweren können und behutsam bearbeitet werden wollen.

Share by: